Aktuelles

Lehrerfortbildung des TC Korbach in der Tennishalle Korbach

gruppenbild kleinAm 27.04.2011 fand im Rahmen der Jugendförderung des TC Korbach in der Korbacher Tennishalle am Westring ein Lehrgang für Lehrerinnen und Lehrer der örtlichen Schulen statt. Ziel dieser Veranstaltung war es zum einen den zehn Pädagogen den Tennissport und vor allem Trainingsmöglichkeiten vorzustellen, die sie anschließend in ihrem Sportunterricht oder auf Freizeittagen anbieten können.

gruppenbild kleinAm 27.04.2011 fand im Rahmen der Jugendförderung des TC Korbach in der Korbacher Tennishalle am Westring ein Lehrgang für Lehrerinnen und Lehrer der örtlichen Schulen statt.

Ziel dieser Veranstaltung war es zum einen den zehn Pädagogen den Tennissport und vor allem Trainingsmöglichkeiten vorzustellen, die sie anschließend in ihrem Sportunterricht oder auf Freizeittagen anbieten können.

Als weiteres Ziel dieser Veranstaltungen hofft der TC Korbach mit diesem Lehrgang den Schulen mehr Kinder und Jugendliche aus den Schule für den Tennissport begeistern zu können, und sie so in die Korbacher Vereine integrieren zu können.

Der erste Schritt ist gemacht, indem man an die Schulen herangetreten ist, um so das Tennis in den Schulen weiter zu verbreiten und es als Alternative zum Fußball oder Handball in Korbach zu machen.

Geleitet wurde der dreistündige Lehrgang von den Korbacher Tennistrainern Stefan Riex und Martin Kares, die in ihrem Programm eine Vielzahl an Übungen für die Schulkinder den Lehrern vorstellten.

Damit die Lehrer ein Gefühl für die Anforderungen an das Kind bekommen konnten, wurde jede Übung von den Pädagogen selbst durchgeführt.

lehrgang1Auf dem Programmplan standen einige Übungen aus dem Bereich der Koordination, Schnelligkeit oder Beweglichkeit. Mit dem Tennisschläger wurde das 10-Stunden-Programm des Hessischen Tennisverbandes vorgestellt.

Das Programm des HTV richtet sich an Tennisanfänger, vom Erlernen der Vorhand und Rückhand, bis hin zum Volley, Schmetterball und Aufschlag.

Zur Bildgalerie

imageWerbung1Logo 2014reha fitsparkasse logolenz