TC mit neuem Vorstand - Tennisclub strebt Fusion mit TSC Korbach an

Korbach-Lelbach – Bei der Jahreshauptversammlung des TC Korbach (TCK) im Clubhaus in Lelbach sind die Weichen für die Zukunft des mit 259 Mitgliedern größten Tennisvereins in Waldeck-Frankenberg gestellt worden.

Jürgen Burow und Wolfgang Albrecht stellten sich nach 13 beziehungsweise 15 Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl. Die Mitglieder des TCK dankten beiden mit lang anhaltendem Applaus. Die Wahl des neuen Vorstandes ergab folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Ronald Gutberlett, 2. Vorsitzende: Andreas Schwarzer und Lars Eigenbrod, Sportwart: Martin Kares, Kassenwartin: Silvia Albrecht, Jugendwartin: Eva-Maria Zürker, Kassenprüfer: Jürgen Burow und Lothar Lessing.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die angestrebte Fusion der beiden Korbacher Tennisclubs TCK und TSC. Die Mitglieder des TCK beauftragten den Vorstand einstimmig, die angelaufenen Gespräche zur Zusammenarbeit mit dem TSC mit dem Ziel Fusion weiter zu führen.

Vorsitzender Ronald Gutberlett blickte auf die vergangene Saison zurück: „Wir haben es wieder einmal unter teilweise schwierigen Bedingungen geschafft, dass sich unsere Plätze zu Saisonbeginn in einem sehr guten Zustand befinden und sich unsere Mitglieder im Clubhaus und auf der Anlage wohlfühlen“, resümierte er.

Sportwart Wolfgang Albrecht zog indes eine wenig erfreuliche Bilanz. Lediglich die Herren 70-Mannschaft startete in die Medenrunde und steht mit vier Siegen aus vier Spielen an der Tabellenspitze der Gruppenliga. Sehr enttäuschend war der Rückzug der ersten und zweiten Herrenmannschaft vom Spielbetrieb kurz vor Beginn der Medenrunde, der sogar eine Ordnungsstrafe durch den Hessischen Tennisverband nach sich zog. Die Damen des TCK spielen in der Spielgemeinschaft mit dem TSC Korbach und dem TC Goddelsheim erfolgreich in der Bezirksoberliga.

Erfreulicher fiel die Bilanz der Jugendwartin Eva Zürker aus. Mehr als 70 Kinder und Jugendliche werden von den Trainern Martin Kares, Stefan Riex, Brandon Barrigan und Gero Göbel betreut. Sieben Mannschaften vertreten den Verein in den Medenspielen, in Spielgemeinschaften mit Bad Wildungen, Frankenberg und Goddelsheim. Zürker berichtete von zahlreichen Erfolgen auf Kreis- und Bezirksebene. Hervorzuheben sind die Kreismeistertitel von Luzie Zürker (W18), Keno Wienbeck (M16), Clara Deutschendorf (W12), Rouven Sommerlade-Kurz (M12), der auch Kreismeister in der Klasse (M10) wurde und Enzo Eimeke (M18). Zürker wies auf das Sommercamp des TC Korbach hin, das in der ersten Sommerferienwoche vom 24. bis 28. Juli auf der Anlage in Lelbach stattfindet.

Quellenangabe: Waldeckische Landeszeitung vom 26.06.2023, Seite 7